Tarifvertrag für Kirchliche Beschäftigte in der Nordkirche (TV KB) – was hab‘ ich davon, wenn ich bei der Nordkirche arbeite?

Wer bei der Nordkirche arbeitet, wird meist nach unserem Tarifvertrag TV KB bezahlt, hier sind die Vorteile zusammengefasst:

Der VKDA (der Verband kirchlicher und diakonischer Anstellungsträger in Norddeutschland) hat im TV KB bereits viele Fragen aufgegriffen und einheitlich geklärt.

Rechte und Pflichten sind bereits für alle in der Nordkirche einheitlich geregelt, das ist gerecht.

Wenn wir bei der Nordkirche nach TV KB bezahlt werden, haben wir:

automatische Gehaltserhöhungen, immer, wenn nach den Verhandlungen Erhöhungen folgen und zusätzlich, wenn wir in die nächste Erfahrungsstufe kommen, z.B. nach zwei, fünf, neun und 14 Jahren. Das großartige ist, dass wir alle profitieren, ohne einzeln in die Gehaltsverhandlungen zu gehen!

gerechte Bezahlung, unsere Entgeltgruppe und damit unser Gehalt, sind abhängig von der Berufserfahrung und den konkreten Aufgaben (Tätigkeitsmerkmale). Alle Geschlechter werden unabhängig von persönlichen Verhandlungen gleich bezahlt!

sichere Gehaltszahlungen, unsere Kirche plant langfristig und Gehaltszahlungen haben oberste Priorität. Auch in Krisenzeiten kommen Gehälter pünktlich und zuverlässig, das macht ein gutes Gefühl!

Urlaubs und Weihnachtsgeld
Zusätzliche Sonderzahlungen jedes Jahr im Juni in Höhe von 36% des Gehalts und im November in Höhe von 50% des Gehalts.

eventuelle Zeitzuschläge und Schichtzulagen sowie Zusatzurlaub für Nachtarbeit  geregelt.

am 24. und 31. Dezember frei, automatische Freistellung bei Entgeltfortzahlung.

30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5Tage Woche (Vollzeit entspricht 39 Stunden).

Sonderurlaub bzw. Arbeitsbefreiung in besonderen Fällen und zusätzliche Urlaubstage für langjährige Mitarbeitende als Dank für die Treue.

Fort und Weiterbildungen inkl. Freistellung bei vollen Bezügen und volle Kostenübernahme für vom Arbeitgeber veranlasste Fort und Weiterbildungen. So bleiben wir up to date!

bessere Altersversorgung – zusätzliche Rente z.B. über die Kirchliche Zusatzversorgungskasse.

unbefristete Sicherheit & Perspektive. Kirchliche Arbeitgeber bieten viele sichere Arbeitsverhältnisse in Festanstellung.

Um eine attraktive Arbeitgeberin zu sein, haben einige Dienststellen über Dienstvereinbarungen folgendes geregelt (ob dies so ist, steht oft schon in der Stellenausschreibung)

Flexible Arbeitszeiten. Auf Grundlage der JahresSollarbeitszeit wird die individuelle Arbeitszeit erfasst und Flexibilität ermöglicht.

Zeitsparkonto, Arbeitszeit ansparen, um später darauf zuzugreifen. Zum Beispiel für Zusatzferien, Sabbatical oder Altersteilzeit.

Gesundheitsvorsorge, Sport und Fitnessprogramme, Angebote für mehr Gesundheit und Wohlbefinden, Freistellungsregelungen und finanzielle Leistungen je nach Anstellungsträger.

Mobiles Arbeiten. Anteiliges Arbeiten am Ort der persönlichen Wahl wird ermöglicht.

Fahrrad/ E-Bike Zuschuss Entweder 50% Zuschuss beim Kauf oder ein Leasingangebot.

Jobticket Zuschuss zum Monatsticket im ÖPNV.

Unabhängig vom TV KB bieten viele Anstellungsträger interne Andachten an, die das Gemeinschaftsgefühl und das Miteinander stärken.

Diese Aufstellung ist eine Zusammenfassung der Vorzüge für die Mitarbeitenden, wie sie im TV KB beschrieben sind und stellt keine Rechtsauskunft dar.

URL: www.stellenvermittlung-nordkirche.de/TVKB_Benefits

27.04.2024 09:44:00