Warum sollte ich ein Praktikum (in der Nordkirche) machen?

Praktika helfen Dir dabei, Deine Potentiale und Stärken herauszufinden und zu reflektieren. Durch ein Praktikum kannst Du wertvolle Erfahrungen sammeln und Einblicke in verschiedene Tätigkeitsfelder gewinnen.
In der Nordkirche kannst Du in unterschiedlichen Bereichen ein Praktikum machen und in einzelne Berufsfelder, wie beispielsweise dem der Erzieherin/des Erziehers, Pastors/der Pastorin, der Verwaltungsfachkraft oder vielen mehr hineinzuschnuppern.
In einer Kirchengemeinde arbeiten meist viele Menschen aus unterschiedlichen Bereichen Hand in Hand. Ein Praktikum in einer Kirchgengemeinde ermöglicht Dir damit sogar den Einblick in mehrere Berufe gleichzeitig. Beispielsweise kannst du die Kirchenmusik, Verwaltung, den Pastor*innenberuf oder den Beruf der Gemeindepädagog*innen und Diakon*innen entdecken und ausprobieren.
Ein Praktikum kann Dich persönlich weiterbringen und auf dem Weg Deiner Berufswahl durch praktische Erfahrungen unterstützen und darüber hinaus einen (ersten) Einblick in die Arbeitswelt geben.
Worauf wartest Du noch? Probiere es einfach einmal aus, wir würden uns sehr freuen!

Kurz gesagt:

•    Entdecke etwas Neues
  •    Bekomme einen Einblick in die Arbeitswelt
  •    Entdecke was die (Nord-) Kirche alles so macht
  •    lerne neue Menschen kennen
  •    Erfahre etwas über (verschiedene) Berufe
  •    Bestätige deinen Berufswunsch (oder auch nicht ;) )
  •    Hab Spaß!

Tipps und Tricks im Praktikum

Wir wollen Dir gerne ein paar Tipps geben, die für Dich während Deines Praktikums hilfreich sein können. Es sind kleine Dinge, die Dein Praktikum aber in jedem Fall spannender machen können. Es ist wichtig, dass Du die Zeit für Dich nutzt - denn nur so kannst Du herausfinden, ob die Tätigkeit grundsätzlich etwas für Dich ist. Nimm das Praktikum als Chance für DICH wahr, denn Du kannst Deine Fähigkeiten ausbauen und Dir Deiner Stärken bewusst werden.
Dabei wünschen wir Dir viel Spaß!

Wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Weitere Infos rund um das Thema Schulpraktikum findest Du hier direkt auf der Seite der Jungen Nordkirche!

Diese Seite ist entstanden in Kooperation mit dem Projekt Dich schickt der Himmel von der Jungen Nordkirche.

URL: www.stellenvermittlung-nordkirche.de/warum_praktikum

20.04.2024 09:03:57