Sozialpädagogische Assistent*in / Erzieher*in

In den evangelischen Kindertagesstätten der Nordkirche betreuen Sozialpädagogische Assistenten und Sozialpädagogische Assistentinnen (SPA) sowie Erzieher und Erzieherinnen die Kinder in Krippen- und Regelgruppen. Sie alle fördern, begleiten und prägen die Entwicklung tausender Kinder in besonderer Weise.

Wenn Sie sich Kreativität und Abwechslung in Ihrem Berufsalltag in Kombination mit hoher Verantwortung für das Wichtigste, nämlich unsere Kinder, wünschen und nach einem zukunftssicheren Beruf mit Perspektiven suchen, dann sind Sie hier genau richtig.

SPA und Erzieher*innen – sind die Berufe mit Zukunft!

Sie fördern unsere Kinder und begleiten sie auf einem wichtigen Lebensabschnitt. Ihre Erziehung wirkt auch in der Zukunft in diesen Menschen fort.

Unsere evangelischen Kindertageseinrichtungen zeichnen sich durch ein besonderes Profil aus. Christliche Werte werden in der Evangelischen Kita erfahrbar und erlebbar gemacht. Aktuell gibt es in unseren Kitas mehr als 67.000 Plätze und fast 12.000 Mitarbeitende!

Kindertageseinrichtungen mit evangelischem Profil nehmen die Kinder und Eltern mit ihren Persönlichkeiten und Lebensgeschichten an. Wertschätzung, Toleranz, Hilfsbereitschaft, Vertrauen und Achtung gegenüber der Schöpfung werden im täglichen Miteinander gelebt. Über Gott und den eigenen Glauben lässt sich mit Selbstverständlichkeit reden. Dabei erhalten die Kinder Möglichkeiten, eine eigene religiöse Identität zu entwickeln. Kinder aus nicht-christlichen Familien werden ermutigt, ihre Religion zu entdecken und zu leben und anderen von ihr zu erzählen.

Erzieher/-innen in evangelischen Kitas sollten vor allem Neugier und Interesse für Kinder und ihre Familien mitbringen – sei es mit einem christlichen, muslimischen oder nicht religiösen Hintergrund. Aus einer solchen Haltung entwickelt die pädagogische Fachkraft Sachkenntnis für die eigene und andere in der Kita vertretene Religionen, Einfühlungsvermögen in die Situation des Fremdseins und die Fähigkeit, Begegnungen und Lernprozesse zu gestalten.

Die Entscheidung für einen erzieherischen Beruf wird oft nach einem erfolgreichen Praktikum getroffen. Fragen Sie doch einfach mal bei einer Einrichtung in Ihrer Gemeinde nach dem Praktikum. Eigeninitiative ist hier erwünscht!

Die Evangelische Kirche Deutschland hat zusätzlich eine informative Seite, mit weiteren Informationen zum Beruf: https://www.beruf-trifft-kirche.de/beruf/erzieherin/ueberblick

Sie haben sich für eine Ausbildung in diesem Bereich entschieden? Klasse!

Hier erfahren Sie mehr zu den Möglichkeiten, Sozialpädagogische*r Assistent*in zu werden:

Die Qualifikation zum/zur SPA erfolgt in einer schulischen Ausbildung. Grundvoraussetzung ist der mittlere Schulabschluss/ Realschulabschluss. In der Regel dauert die Ausbildung zwei Jahre und besteht aus Theorie und praktischem Unterricht/ Praktika.

Die Diakonie in Hamburg gehört ebenfalls zur Nordkirche und hat Wissenswertes über die Ausbildung allgemein und in Hamburg zusammengestellt: Infos der Diakonie Hamburg

Zusätzlich finden Sie hier eine Übersicht der uns bekannten Fachschulen, die Links führen Sie zu den entsprechenden Schulen:

Für Schleswig-Holstein finden Sie hier eine Übersicht der uns bekannten Fachschulen, die Links führen Sie zu den entsprechenden Schulen:

Für Mecklenburg-Vorpommern finden Sie hier weitere Informationen und Kontakte zu Fachschulen: Fachschulen in Mecklenburg-Vorpommern

Hier erfahren Sie Näheres zu den Möglichkeiten, Erzieher*in zu werden:

Die Ausbildung zum/zur Erzieher*in ist ebenfalls schulisch. Sie benötigen entweder bereits eine abgeschlossene Ausbildung als SPA oder die (Fach-) Hochschulreife plus ein viermonatiges Praktikum im sozialen Bereich oder einen Mittleren Schulabschluss mit drei bis fünf Jahren Berufserfahrung (abhängig vom Erfahrungsbereich). In der Regel dauert die Ausbildung zwei bis drei Jahre, je nachdem, ob ein Abschluss als SPA vorliegt.

Die Diakonie in Hamburg hat zu dieser Ausbildung ebenfalls eine übersichtliche Informationsseite inkl. Verweisen auf die entsprechenden Fachschulen in Hamburg: Infos der Diakonie Hamburg

URL: www.stellenvermittlung-nordkirche.de/spa-erzieher-in

19.03.2024 08:14:15