Küster*in

In den Kirchengemeinden der Nordkirche sind Küster/innen an vielen verschiedenen Orten tätig. Die Aufgabenfelder sind zahlreich und sehr vielfältig. Wenn Sie handwerklich begabt sind und sich Abwechslung in Ihrem Tätigkeitsbereich wünschen, dann sind Sie hier genau richtig!

Was machen eigentlich eine Küsterin oder ein Küster?

Als Küster*in sollten Sie über einige Lebenserfahrung verfügen, die Sie bereits in der Ausbildung in einem Lehrberuf und im Berufsalltag gesammelt haben. Die Tätigkeiten sind sehr abwechslunsreich: Küster/innen sorgen für den reibungslosen Ablauf von Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen, die Pflege des Kircheneigentums, handwerkliche Arbeit im und um die Gebäude und vieles mehr.

Ohne Küster/in läuft also gar nichts! Sie sind die gute Seele der Gemeinde, deshalb sind einige Eigenschaften unverzichtbar: Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Kontaktfähigkeit sind ebenso wichtig wie Verschwiegenheit und Einfühlungsvermögen. Als Küster/in üben Sie ein kirchliches Amt aus, dementsprechend sollten Sie den Dienst auf Grundlage einer christlichen Lebensweise ausführen.

Sie haben sich für den Beruf der Küsterin oder des Küsters entschieden? Klasse!

Sie bringen bereits alle Voraussetzungen mit?

Dann können Sie sich direkt auf eine ausgeschriebene Stelle bewerben. Sollte es kein aktuelles Angebot in Ihrem Suchradius geben, registrieren Sie sich hier als stellensuchend mit Ihrem Tätigkeitsbereich (setzen Sie Ihre Haken im Tätigkeitsbereich Gebäude/ Garten/ Friedhof bei Hausmeister/ Gebäudetechnik/ Handwerk und Gartenwirtschaft/ Friedhof) und Ihrem Wunschort und aktivieren Sie die E-Mail-Benachrichtigung. Dann informieren wir Sie, sobald eine passende Stelle in unserem Portal veröffentlicht wird.

Es gibt außerdem die Möglichkeit, eine Grundausbildung zum/zur kirchlich anerkannten Küster/in zu machen.

Hier erfahren Sie mehr zu den Möglichkeiten, Küster/in bei der Nordkirche zu werden:  http://kuester-nordkirche.de/?page_id=99

URL: www.stellenvermittlung-nordkirche.de/k%C3%BCster

28.03.2024 13:55:39